"Der Kostbarkeit des Lebens im Sterben achtsam Raum und Zeit geben." Dieser Leitspruch des CS Hospiz Rennweg gefällt mir sehr gut. Nutzen wir doch die letzte Phase, das Sterben im Leben eines Menschen, und nehmen uns die Zeit und den Raum, auch hier das Leben zu schätzen und zu würdigen. Das Leben ist noch nicht vorbei, nur weil jemand im Sterben liegt. Jede Phase im Leben braucht seine Zeit. Eine Zeit des Abschieds, aber auch eine Zeit, das Leben bis zum Schluss auszukosten und zu genießen.
Was ist Ihnen noch wichtig? Was möchten Sie unbedingt noch sagen, noch besprechen oder gemeinsam unternehmen?
Nehmen Sie sich jetzt (wenn die Person noch am Leben ist) die Zeit darüber nachzudenken und etwas zu tun, später kann es vielleicht schon zu spät sein.
Diese Zeit kann sowohl anstrengend als auch kostbar sein und kann einen sowohl an seine Grenzen bringen als auch Möglichkeiten öffnen, die vorher nicht da waren.
Achten Sie auch in dieser Phase auf Ihre Bedürfnisse und lassen Sie sich unterstützen, wenn es notwendig ist.
Bespreche ich schon etwas mit meinem Kind?
Hier finden Sie mehr, wie Sie mit Ihrem Kind über den Tod sprechen können.
Ein*e Angehörige*r überlegt oder hat schon beschlossen, assistierten Suizid in Anspruch zu nehmen. Was heißt das für Sie? Wie gehen Sie damit um? Wenn Sie eine Begleitung wünschen, melden Sie sich bei mir.